Lehre am Landestheater Linz

Das Landestheater Linz wurde von der Wirtschaftskammer Oberösterreich mit dem ineo-Gütesiegel bedacht. Dieses zeichnet Betriebe mit vorbildlichem Engagement in der Lehrlingsausbildung aus. Bis 31. Jänner 2016 kann man sich noch für eine Lehrstelle bewerben.

Landestheater_Linz_809_300dpi

Es gibt sie noch, die positiven Meldungen aus dem Arbeitsmarktbereich. Als führender Kulturbetrieb und mit über 1000 Mitarbeitern großer Arbeitgeber in Oberösterreich nimmt das Landestheater Linz mit seiner Lehrlingsoffensive seine soziale Verantwortung auch als ausbildender Lehrbetrieb wahr. Geschäftsführer Uwe Schmitz – Gielsdorf setzt sich kontinuierlich für die Lehrlingsausbildung ein.

Schmitz-Gielsdorf: „Je mehr Lehrlinge am Landestheater eine Chance bekommen, desto besser. Wir können jungen Menschen eine Ausbildung in acht verschiedenen Lehrberufen anbieten. Diese Breite des Angebots ist selten und eine besondere Chance.“

 

Das Landestheater bildet Lehrlinge aus:

  • Bürokaufmann/-frau
  • Finanz- und Rechnungswesen-Assistenz
  • Informationstechnologie
  • Elektro- und Gebäudetechnik
  • Veranstaltungs-Technik
  • Damen- und Herrenschneiderei
  • Metallbearbeitung (in Vorbereitung)

 

Die ständige Weiterentwicklung des Angebotes in der Lehrausbildung von Jugendlichen hat dem Landestheater Linz das Gütesiegel ineo eingebracht, das von der OÖ Wirtschaftskammer verliehen wird.

 

Die Arbeit am Landestheater ist sehr interessant und vielfältig. Eigentlich außergewöhnlich. Denn wo hat man sonst noch mit Schauspieler_innen, Regisseur_innen und Bühnenbildner_innen zu tun? So spannend könnte es da in einem anderen Betrieb gar nicht sein, finde ich“, sagt Manuele Bardelloni (21), der seit März 2015 eine Lehre in der Gebäudetechnik absolviert.

 

Das Landestheater Linz bildet unter Österreichs Kulturbetrieben die meisten Lehrlinge aus, und zwar derzeit 11 Lehrlinge. Für die Saison 2017/2018 ist die Weiterentwicklung auf insgesamt 17 Lehrlinge angestrebt.

 

Mit Lehrbeginn 2016/2017 besetzt das Landestheater folgende Lehrstellen:

  • Veranstaltungstechnik
  • Bekleidungsgestaltung Herren
  • Bürokaufmann/frau
  • Metallbearbeitung

Bis 31. Jänner 2016 können noch Bewerbungen für eine Lehrstelle in den oben genannten Bereichen eingereicht werden:
https://www.landestheater-linz.at/ueber%20uns/Jobangebote

 

 

Was steckt hinter INEO und was macht die Auszeichnung so besonders?

i n e o steht für Innovation, Nachhaltigkeit, Engagement und Orientierung. Somit zeichnet i n e o genau jene Werte aus, die das Landestheater Linz als Lehrbetrieb ausmachen.

 

Innovation

Unternehmen, die das i n e o Siegel tragen, integrieren die Lehrlinge vorbildhaft in den Lehrbetrieb. Durch den Einsatz fortschrittlicher Lerntechniken, Maschinen, Werkzeuge und Lernbehelfe wird der Lernerfolg aktiv unterstützt. Dabei fließen Erkenntnisse und Methoden der Wissensvermittlung in die Ausbildung ein. So wird Lernen als Motor für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung gefordert und gefördert.

 

Nachhaltigkeit

Mit dem i n e o Siegel ausgezeichnete Unternehmen handeln verantwortungsbewusst und vorausschauend gegenüber allen Lehrlingen. Durch Investitionen, hohe Qualität der Ausbildung und permanente Weiterbildung werden die Lehrlinge nicht nur für einen erfolgreichen Lehrabschluss geschult. Sie werden zu Fachkräften mit Schlüsselqualifikationen ausgebildet und auf ihre zukünftige Karriere gewissenhaft und nachhaltig vorbereitet.

 

Engagement

Unternehmen, die mit dem i n e o Siegel ausgezeichnet werden, handeln engagiert, sind offen für Neues und blicken beim Thema Lehrlingsausbildung über den Tellerrand. Mit umfassenden Maßnahmen und einer vorbildhaften Integration in den Betrieb bekommen Lehrlinge entsprechende Entfaltungsmöglichkeiten — unabhängig vom Geschlecht, vom kulturellen Hintergrund oder einer möglichen Beeinträchtigung.

 

Orientierung

Unternehmen, die das i n e o Siegel tragen, fördern die Lehrlinge aktiv bei deren beruflicher Entfaltung und Orientierung während ihrer Ausbildungszeit und darüber hinaus. Durch persönliche Betreuung und Beratung werden die jungen Menschen befähigt, ihre Potenziale und Stärken zu erkennen. Die kompetente Begleitung und Förderung bereitet die Lehrlinge auf die berufliche Karriere und künftige Herausforderungen vor.

 

www.ineo-wkooe.at

error: Content is protected !!